Willkommen auf unserem Blog. Hier informieren wir über Trends, Technik, Gesundheit und Aktuelles.

„NICHT SEHEN TRENNT DEN MENSCHEN VON DEN DINGEN.
NICHT HÖREN TRENNT DEN MENSCHEN VOM MENSCHEN.“

– Immanuel Kant

Vortragsabend am 1. Juni 2023
mit Tinnitus-Experte Prof. Dr. Gerhard Goebel

Während Töne im Ohr für die meisten nur lästig und vorübergehend sind, kann Tinnitus für manche zur ernsten Belastung werden. Die Ursachen sind unterschiedlich, Therapiemöglichkeiten sind weiterhin nicht umfassend erforscht. Neben der Konsultation von HNO-Ärzten und Hörakustikern können Betroffene beim Austausch in einer Selbsthilfegruppe Tipps und Erfahrungen finden. Schon seit 30 Jahren gibt es die Tinnitus Selbsthilfegruppe Frankfurt am Main. Sie ist an die Deutsche Tinnitus-Liga (DTL) angebunden, die zahlreiche Selbsthilfegruppen deutschlandweit unterstützt und verbindet. Als Selbsthilfegruppe – Hilfe von Betroffenen für Betroffene – will die Frankfurter Gruppe allen Betroffenen helfen, besser mit dem Tinnitus zu leben. Betroffene sollen wieder aktiv und mit Freude am Leben teilnehmen und so vom behandelten, passiven Menschen zu einem aktiv Handelnden werden.

Die Frankfurter Tinnitus-Gruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr
Haus Ronneburg
Gelnhäuser Str. 2
60435 Frankfurt am Mai

 

Veranstaltung anlässlich 30 Jahre Tinnitus-SHG Frankfurt
„Hilfreiches und Kurioses
in der Tinnitus-Behandlung heute“
Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Goebel
Donnerstag, 01. Juni 2023, 19 Uhr
Eintritt frei

Haus Ronneburg
Gelnhäuser Str. 2
60435 Frankfurt am Main
Goebel ist Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie und Facharzt für Innere Medizin mit eigener Praxis in Prien am Chiemsee. Zuvor war er Chefarzt der Schön Klinik in Roseneck. Er ist
außerdem im wissenschaftlichen Beirat der DTL und hat eine Lehrbefugnis für HNO Heilkunde an der TU München. Goebel ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. In seinem Vortrag wird er auch auf Tinnitus-Schweregrade, ambulante Psychotherapie, Tagesklinik, Reha, stationäre Krankenhausbehandlung und die Effektivität der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe eingehen.